Dem Tallner Höhenweg entlang: Von Oberkirn über die Streitweider Alm zum Taser

Der angenehm eben verlaufende Weg zwischen der Bergstation der Seilbahn Verdins-Tall und der Seilbahn Taser ist eine sehr beliebte Wanderruote entlang des Tallner Höhenweges. Zudem bietet die Kombikarte der Seilbahn Verdins und Seilbahn Taser eine unkomplizierte Möglichkeit diese Tagestour als Rundwanderung zu gestalten.

Ausgangspunkt ist die Bergstation der Seilbahn Verdins - Tall. Hierbei folgt man zunächst der Bergstraße nach Videgg (Weg Nr. 40A) um von dort einen sehr angenehm zu laufenden Forstweg (Weg Nr. 40) fortzusetzen. Nach Überquerung des Rötentalbaches und des Masulbaches gelangt man alsbald zur Abzweigung des Waldweges in Richtung Streitweider Alm. Diesem folgend führt die Wanderung am Nordhang des Ifingermassives, mäßig eben verlaufend, bis zum Taser.

Nach der Talfahrt mit der Seilbahn Taser erfolgt die Rückkehr zur Seilbahn Verdins über den Verdinser Waalweg, wobei dessen Abschnitt vom Pichler bis kurz vor dem Gasthaus Hasenegg entlanggelaufen wird. Hier zweigt der „Wiesersteig“ ab, welcher ins Dorfzentrum von Verdins und weiter zur Talstation der Seilbahn Verdins führt.

Tourdaten

Tourenlänge:11,0 km
Wegeart:Leichte Wanderroute
Gehzeit:3 h 40 min
Aufstieg:420 m
Abstieg:380 m
Ticket:Kombiticket Verdins-Taser
Zurück zur ÜbersichtPDF downloaden

Diese Seite verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Lesen Sie unsere Cookie-Richtlinien für weitere Informationen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.